Kritik an Nubuu Pflaster

Warum wir uns zur Nuubu Pflaster Kritik äußern

Fußpflaster stehen seit einiger Zeit in der Kritik der Medien. Diskutiert werden die Wirkungen, Zusammensetzungen und die Aussagen des Herstellers der Nuubu Detoxpflaster. Wir greifen diese Kritik auf. Der Grund: Die Nuubu Pflaster Kritik wirkt sich zu Unrecht auch auf die seriösen Mitbewerber und Hersteller von Fußpflastern, Detoxpflastern und Entgiftungspflastern (übliche Bezeichnung in Japan und den USA) aus. Auch viele unserer deutschen Kunden sind verunsichert. Es ist an der Zeit, einmal genauer hinzusehen, denn längst nicht alle Argumente lassen sich auf original japanische Fußpflaster übertragen.

Original japainsche Fußpflaster

Hinweis zu den original japanischen Fußpflastern (Kenno Takara):

Die nach patentierter Rezeptur in Japan hergestellten Fußpflaster unterscheiden sich in Ihrer Wirksamkeit und Zusammensetzung deutlich von den Nuubu Pflastern. Sie wünschen ausführliches Informationsmaterial zur Zusammensetzung und Wirkung? Schreiben oder sprechen Sie uns an?

Fußpflaster im Fokus der Medien

Neben dem ZDF berichten auch die ARD, die Apotheken Umschau sowie Online-Plattformen wie Onmeda über Nuubu Entgiftungspflaster und die Aussagen des Herstellers zum Produkt. 

Entgiftungspflaster und Detox

Diese Bezeichnungen “Entgiftungspflaster” und “Detox” werden in den Medien stark angeprangert. Allerdings sind diese Begriffe in der japanischen Kräuterheilkunde, aber auch in anderen Ländern wie den USA üblich und rechtskonform. In der asiatischen Heilkunde gibt es zwar Pflaster zur Unterstützung der körpereigenen Entgiftungsprozesse – aber auch diesen Kriterien entsprechen die “Nuubu Detoxpflaster” nicht.

Nuubu Pflaster vs. original japanische Fußpflaster

Die Annahme, dass sich die Organtätigkeit durch Kräuterextrakte über die Reflexzonen (Meridiane) stimulieren lässt, stammt aus der traditionellen japanischen Medizin (TJM). Diese basiert vor allem auf dem Zusammenspiel traditioneller Heilkräuter und den Energiebahnen des menschlichen Körpers. Die TJM ist in Europa zwar weniger populär als die traditionelle chinesische Medizin (TCM), in Japan und vielen anderen asiatischen Ländern allerdings ebenso anerkannt. Anders als in der chinesischen Heilkunde sind Kräuterauflagen, Wickel und Kräuterpflaster in Japan gebräuchlich und werden auch von den dortigen Krankenkassen und Therapeuten verordnet bzw. übernommen. Original japanische Kräuterpflaster werden nach anerkannten Verfahren in Japan hergestellt.

Die Anbieter der Nuubu Pflaster haben diesen Gedanken für ihr Marketing aufgegriffen und in unsachgemäße Aussagen verpackt. Die Erklärungsansätze zur Wirkung werden falsch dargestellt, hinzu kommt, dass die Qualität der Inhaltsstoffe nicht den Anforderungen der japanischen Heilkunde entspricht. Es findet keine Qualitätskontrolle statt. Im Gegensatz zu den original japanischen Fußpflastern werden die Nuubu Pflaster in Litauen hergestellt. 

Reportage

Warum die Kritikpunkte der ZDF Reportage nicht auf original japanische Fußpflaster zutreffen:

Ob nun in der genannten Reportage oder in diversen Online-Beiträgen: Die dort befragten Experten sind einstimmig der Meinung, dass Nuubu Pflaster (Nuubu Detoxpflaster, Nuubu Entgiftungspflaster) keinen Einfluss auf die Entgiftung des Körpers haben! Es liegen keine wissenschaftlichen Beweise dafür vor, dass die Nuubu Pflaster tatsächlich Giftstoffe aus dem Körper entfernen können. Der Hersteller beschreibt weder den Wirkprozess noch die Art der Giftstoffe, die entfernt werden sollen. In den verschiedenen Artikeln wird leider nicht zwischen Nuubu Pflastern und den Fußpflastern anderer Anbieter differenziert. Das ist schade, denn diese unterscheiden sich zum Teil deutlich in der Anwendung und der Zusammensetzung. Im Folgenden haben wir ein paar Beispiele herausgegriffen.

Baumessig in original japanischen Fußpflastern (Kenno Takara)

Baumessig wird in der ZDF Reportage, aber auch in anderen Beiträgen aufgrund seines allergenen Potenzials kritisiert. So werden beispielsweise die enthaltenen Gerbstoffe von einigen Menschen nicht vertragen. In den Original japanischen Fußpflastern werden diese allerdings vor ihrem Einsatz durch Destillation neutralisiert. Genau genommen wird durch ein aufwendiges Verfahren die gesundheitlich unerwünschte Pyroligussäure abgespalten. Die verbleibenden Bestandteile sind hautverträglich und können darüber hinaus nachweislich die Blutzirkulation fördern und überschüssige Feuchtigkeit zum Beispiel Schweiß absorbieren. Der Nachteil dieses Herstellungsprozesses: Die Pflaster weisen einen moderaten Essiggeruch auf. 

Mängel an Nubuu Pflaster

Getestet und beschrieben werden in den Medienberichten ausschließlich die Nuubu Fußpflaster und nicht die Pflaster anderer Hersteller. Bei den Nuubu Pflastern handelt es sich nicht um japanische Fußpflaster. Weder in der Art der Zusammensetzung, noch im Herstellungsprozess, noch in den Aussagen

Traditionelle Herstellung in Japan mit Patent und nationaler Auszeichnung

Die Fußpflaster von Kenno Takara weisen mehrere Unterschiede zu den Nuubu Detoxpflaster auf.

Meridiane in der traditionellen japanischen Kräuterheilkunde

Im Bereich des Fußes, auch an den Zehen, Knöcheln und auf dem Spann befinden sich zahlreiche Akupressurpunkte. Über diese können nach der Meridian-Lehre verschiedenste Körperbereiche stimuliert und beeinflusst werden. Direkt auf der Fußsohle ist der Ausgangspunkt des Nierenmeridians. Dieser spielt laut TCM und TJM (traditioneller japanischer Medizin) bei allgemeiner Körperschwäche, Hormonstörungen, Nierensteinen, Schweißausbrüchen, Blutdruckschwankungen und Schlafstörungen eine bedeutende Rolle.Tipp: Sie können diesen Punkt zusätzlich auch durch minutenlanges intensives Andrücken aktivieren.

Kauf von japanischen Fußpflaster

Hierauf sollten Sie beim Kauf japanischer Fußpflaster achten

Seriöser Anbieter

Achten Sie auf einen seriösen Anbieter  mit einer Herstellung entsprechend den Leitlinien der japanischen Kräuterheilkunde. Seriöse Anbieter bieten eine Geld-zurück-Garantie. 

Preis

Sehr günstige Angebote wie die der Nuubu Pflaster schließen quasi zwangsläufig eine hochwertige Zusammensetzung und einen soliden Herstellungsprozess aus. Falls Sie Zweifel haben oder Sie sich nicht sicher sind, ob Ihnen die Fußpflaster guttun, dann können Sie diese unkompliziert über einige Wochen testen. 

Häufige Fragen

Sie finden hier ehrliche Antworten auf oft gestellte Fragen rund um das Thema Nuubu Pflaster. Hierbei gehen wir auch auf die folgenden Themen ein:

Unser Kundendienst ist von Montag bis Freitag von 08:00 bis 17:00 Uhr auch telefonisch erreichbar.Antwortzeit: Unter 24h

Lesen Sie mehr über Baumessig in unserem Kenno Takara Blog:

Bambusessig, ein besonderer Wirkstoff – nicht nur für Bambuspflaster

Bambuspflaster in der japanischen Kräuterheilkunde Bambusessig ist der Basiswirkstoff Nr. 1 für japanische Bambuspflaster und ein wichtiger Bestandteil der Kenno Takara Fußpflaster. In der europäis...